Kann man Rauchmelder mit Tapete überkleben?

Ein Leser hat uns die Frage gestellt, ob man Rauchmelder übertapezieren kann. Der Hintergrund ist, dass die Decke mit einer gemusterten Tapete versehen werden soll, auf der der Rauchmelder stört.

Antwort: Ja, es gibt die Möglichkeit, Tapete oder auch Wandfarbe auf Rauchmelder aufzubringen. Es ist jedoch wichtig, dass man dabei auf die Modelle zurückgreift, die explizit dafür ausgelegt sind. Einige Modelle haben die Öffnungen für die Rauchsensoren auf dem Deckel oder besitzen dort wichtige Bedienelemente, die man mit der Tapete abdecken würde. Dadurch wäre eine ordnungsgemäße Verwendung nicht mehr möglich und im schlimmsten Fall würde der Brandschutzmelder keinen Brand mehr feststellen können.

PX-1 von Pyrexx: farbig und übertapezierbar

Wir haben nach einiger Recherche das Modell PX-1 von Pyrexx gefunden, das schon in einigen Farben erhältlich ist und damit ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Wem dies immernoch nicht reicht, der kann sogar den Deckel mit Tapete überkleben oder ihn sogar auf der Oberfläche anstreichen.

Pyrexx PX-1 farbig

Der Pyrexx PX-1 ist ein farbiger Rauchmelder, der in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist (Foto: Pyrexx.com).

Die Umgestaltung ist beim Pyrexx PX-1 unproblematisch, da der komplette Deckel die Taste ist, mit der man ihn bedient. Man kann mit einem Besenstil drauf drücken und so einen Alarm beenden oder einen Testalarm auslösen.

Wer sich den Pyrexx Rauchmelder in unterschiedlichen Farben anschauen möchte, der kann hier über die Amazon-Suche gehen (in der Ergebnisliste weiter scrollen, damit man zu den farbigen kommt!).

Einige Farben haben wir euch hier aber auch direkt zusammen gestellt:















Design-Rauchmelder „Kupu“ von Jalo Helsinki

Eine andere Möglichkeit, den Brandschutzmelder mit der Inneneinrichtung in Einklang zu bringen, bieten die farblich unterschiedlichen Modelle von Jalo Helsinki. Der Design-Rauchmelder „Kupu“ ist weniger eckig als seine pragmatischen Kollegen und wird auch in diversen Farben angeboten. Praktisch sind auch die Sets, die direkt mit einer Wartungsmappe angeboten werden. Hier nur drei ausgewählte Farben. Die komplette Palette findet man wieder über die Amazon-Suche.







 

Bitte bewerten Sie diese Seite:

 
52